Laternenlicht DIY und Buchtipp

Am 11. November heißt es wieder Laterne, Laterne Sonne Mond und Sterne...
Dann ist St.Martin und viele Kinder gehen mit Ihren Laternen durch die Stadt. Ein Lichtermeer ist dann auf den Straßen zu sehen und die Kinderaugen leuchten um die Wette mit den Laternen.

Hier mein DIY Tipp:
Holzlaterne mit Serviettentechnik


So wird sie gemacht:

EDUPLAY Laternen Bastelset für Kinder Holzlaterne kostet um die 4 Euro. Aus vier Seitenteilen mit Rundbogen, Schnur und Boden lässt sich eine stabile Holzlaterne basteln. 



Für die Fenster brauchst du:

Serviette mit herbstlichen Motiven nach Wahl
- Laternenfolie
- Uhu Alleskleber

Für jedes Fenster wird ein Stück Laternenfolie zugeschnitten, das rundherum ca. 0,5 cm größer ist als die Innenaussparung des Fensters. Auf dieses Folienstück wird dann von hinten das Serviettemotiv aufgeklebt. Danach wird die Folie mit aufgeklebtem Motiv von hinten auf das Fenster geklebt. 

Laternenstab aus Holz befestigen.

Dann nur noch ein LED Teelicht rein - schon erstrahlt die Laterne für den Martinstag.


























Buchtipp:



Martin hatte noch nie so eine schöne Laterne. Tagelang hat er daran gebastelt und heute trägt er sie beim Martinssingen stolz vor sich her. Da trifft er Thomas. Der hat keine Laterne mehr. Seine Laterne ist verbrannt. Ob Martin etwas einfällt, damit Thomas wieder lachen kann? Eine Martinsgeschichte, in der die Legende vom heiligen Martin wieder lebendig wird.




Ein sehr schönes Bilderbuch, wunderschön gezeichnet mit einer Geschichte die ins Herz geht!


Laterne, Laterne Sonne Mond und Sterne...


Herzliche Grüße

Maria del Carmen

Beliebte Posts